PZH Verlag heißt jetzt TEWISS Verlag

Der PZH Verlag wurde 2002 gegründet, um wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem gerade in Gründung begriffenen PZH zu publizieren. Mittlerweile verlegt er auch Werke vieler anderer Institutionen der Leibniz Universität und darüber hinaus.

Zu seinen Auftraggebern gehören verschiedenste Institute und Fakultäten der Leibniz Universität Hannover sowie andere wissenschaftliche Einrichtungen aus der Region Hannover und darüber hinaus. Bisher sind rund 600 Bücher zu ingenieurwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Themen im Verlag erschienen; Dissertationen und Habilitationen, Tagungsbände, Projektberichte und vorlesungsbegleitende Materialien. Pro Jahr kommen aktuell rund 60 Neuerscheinungen hinzu.

Bereits 2013 erfolgte die Umbenennung der PZH GmbH – einer Tochter der Leibniz Universität Hannover – in TEWISS – Technik und Wissen GmbH. Der Erfolg der GmbH, die ursprünglich gegründet worden war, um den Bau des Produktionstechnischen Zentrums voranzutreiben und zu begleiten, basierte zunehmend auf dem Transfer von Technik und Wissen; das sollte sich auch im Unternehmensnamen widerspiegeln.

Mit der Umbenennung des PZH Verlags in TEWISS Verlag zum 1. Januar 2018 soll nun zum einen der direkte Bezug des Verlagsnamens zum Firmennamen wieder hergestellt und zum anderen die Öffnung des Verlags gegenüber Instituten, Fakultäten und Einrichtungen außerhalb des PZHs unterstrichen werden.

Für Herausgeber und Autoren ändert sich nichts. Die Mitarbeiter des Verlags sind weiterhin unter den bekannten Kontaktdaten erreichbar. Die Verlagswebseite ist ab dem 1. Januar 2018 unter www.tewiss-verlag.de zu erreichen.