Institut für Werkstoffkunde Institut Aktuell News
Rückblick auf die 60. AWT Sitzung am 11.10.21

© IW, AWT

2021 feiert der AWT 30-jähriges Bestehen

Die 60. Sitzung des Arbeitskreises Wasserstrahltechnologie verzeichnete 75 Anmeldungen und bildet damit einen Rekord über die letzten 30 Jahre! Der zuvor noch vorherrschende Zweifel der eventuell geringeren Teilnahme aufgrund der immer noch anhaltenden Covid-19 Pandemie blieb so unbestätigt und die Sitzung konnte in gewohnter Präsenz bei der Hammelmann GmbH in Oelde stattfinden.

Unter dem Schwerpunkt "30 Jahre AWT" stellten die Universitäten Chemnitz und Hannover und das Fraunhofer IPT ihre aktuellen Forschungen im Bereich der Wasserstrahltechnik vor. BFT und INDA Wasserstrahltechnik präsentierten Historie und Entwicklungen ihrer Bereiche aus den letzten Jahrzehnten. Zudem wurde das neue Layout der Jubiläumsausgabe des AWTmagazins vorgestellt.

Nach der Präsentation der Fachvorträge und der gemeinsamen Mittagspause, fand das Produkt- und Verfahrensforum statt, wo die kurze Darstellung eigener neuer Inhalte verschiedener Unternehmen genutzt wurde. Im Anschluss führte die Hammelmann GmbH verschiedene Gruppen durch ihr Werk und berichtete dabei über die unterschiedlichen Abteilungen mit ihren Funktionen.

Die Organisation des AWTs bedankt sich herzlich bei der Hammelmann GmbH für die Ausrichtung der Jubiläumssitzung und bei den Mitgliedern für die rege Teilnahme und das Interesse!