Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IW
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: IW
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Veranstaltungen des Technischen Beirats

Exkursion zur KHS GmbH

Am 16.02.2017 nutzten Mitglieder des Technischen Beirats, sowie Institutsangehörige und Studierende die Möglichkeit, an der Exkursion des Technischen Beirats zur KHS GmbH in Dortmund teilzunehmen. Die 30 Teilnehmer konnten dabei interessante Einblicke in die Herstellungsprozesse von Verpackungs-, Etikettier- und Abfüllanlagen gewinnen. Der Technische Beirat dankt der KHS GmbH für die sehr interessanten und spannenden Eindrücke.

XXIV. Werkstoffkolloquium

Das XXIV. Werkstoffkolloquium fand am 04.11.2016 in Hannover im VW-Werksforum statt. Neben Vorträgen zum Thema "Automobil 4.0 - vom Werkstoff bis hin zum autonomen Fahren" aus der Industrie und Forschung konnte auch die Enstehung eines Fahrzeugs, beginnend im Presswerk bis hin zur Endmontage, besichtigt werden. Die Veranstaltung, der rund 30 Teilnehmer beiwohnten war ein voller Erfolg. 

Der Technische Beirat dankt den Vortragenden sowie der Volkswagen AG, die diese interessante Veranstaltung ermöglicht haben.

Exkursion zur Continental AG

Am 25.05.2016 hatten die Mitglieder des Technischen Beirats, sowie Institutsangehörige und Studierende die Möglichkeit der zweiten Exkursion des Technischen Beirats beizuwohnen. Die 25 Teilnehmer konnten dabei interessante Einblicke in verschiedene Abteilungen, wie "Noise-Vibration-Harshness", "Tire-Analysis" und "X-Ray". des Bereichs Forschung & Entwicklung in Stöcken gewinnen. Der Technische Beirat dankt der Continental AG für die spannende und informative Veranstaltung.

XXIII. Werkstoffkolloquium

Das XXIII. Werkstoffkolloquium fand am 27.11.2015 in Hannover beim Niedersächsischen Zentrum für Biomedizintechnik, Implantatforschung und Entwicklung statt. Neben Vorträgen zum Thema "Biomedizintechnik - vom Werkstoff zur Anwendung im Implantat" konnten auch die Räumlichkeiten des VIANNA betrachtet werden. Die geplante Besichtigung des NIFE war aufgrund bautechnischer Verzögerungen leider nicht möglich. Dennoch war die Veranstaltung, der insgesamt 37 Teilnehmer beigewohnt haben, ein voller Erfolg. Der Technische Beirat dankt den Vortragenden, die das Werkstoffkolloquium mit Leben gefüllt, sowie den Sponsoren, der hannoverimpuls GmbH sowie dem NIFE, die eine interessante Veranstaltung ermöglichen.

Exkursion zur Firma Aurubis

Am 22.04.2015 hatten die Mitglieder des Technischen Beirats die Gelegenheit die Firma Aurubis, Europas größten Kupfererzeuger und weltweit größten Kupferrecycler, in Hamburg zu besichtigen. Insgesamt 21 Teilnehmer haben eine äußerst interessante Führung durch einen ehemaligen Werksmitarbeiter erleben dürfen. Der Technische Beirat dankt der Aurubis AG für die Einblicke in die verschiedenen Produktionslinien, vom Strangguss bis zum elektrolytischen Raffinationsprozess der Kathodenproduktion. 

XXII. Werkstoffkolloquium

Das XXII. Werkstoffkolloquium fand am 17.10.2014 in Peine bei der Salzgitter Flachstahl AG statt. Neben Vorträgen zum Thema "HSD-Stähle - High Strength and Ductility" konnte auch die weltweit einzigartige Bandgießanlage betrachtet werden. Die Veranstaltung, der insgesamt 40 Teilnehmer beigewohnt haben, war ein voller Erfolg. Der Technische Beirat dankt den Vortragenden, die das Werkstoffkolloquium mit Leben gefüllt, sowie der Salzgitter Flachstahl AG, die einen interessanten Austragungsort ermöglicht haben.