Wissenschaft & Wirtschaft - Vortragsreihe „Sichere Implantate für die Zukunft“ 5. Veranstaltung

© Institut für Werkstoffkunde
Die Vision des smarten Zahnimplantats wird Realität

Die Vortragsreihe des Transregio-Sonderforschungsbereiches SIIRI richtet sich ganz besonders an die interessierte Öffentlichkeit sowie Kliniker:innen und Wissenschaftler:innen!

An sechs Abenden widmen wir uns der Frage, wie es bei dentalen, orthopädischen oder Cochlea-Implantaten zu technischem oder biologischem Implantatversagen kommen kann und wie wir uns bestehende Konzepte aus den Ingenieurwissenschaften zu Nutze machen können, um dies effektiv zu verhindern und Implantate zukünftig sicherer zu machen! Im Anschluss an die Vorträge von international renommierten Expert:innen aus der Medizin und Implantatforschung freuen wir uns auf Ihre Fragen und gemeinsame spannende Diskussionen!

Die fünfte Veranstaltung der Vortragsreihe „Sichere Implantate für die Zukunft“ widmet sich dem Thema „Dentale Implantate der Zukunft – Ihr Lächeln wird smart“ und findet am 09.05.2023 in der Zeit von 18:00 bis 20:00 Uhr im Hörsaal H1 [Gebäude 8110.10.30, Raum 030] des Produktionstechnischen Zentrums Hannover statt:

Begrüßung, Vorwort und Moderation
Prof. Dr.-Ing. Hans Jürgen Maier
Institut für Werkstoffkunde
Leibniz Universität Hannover (LUH)

„Dentale Implantate – Welchen Herausforderungen müssen wir uns heute stellen?"
PD Dr. med. dent. Philipp-Cornelius Pott
Klinik für Zahnärztliche Prothetik und Biomedizinische Werkstoffkunde
Medizinische Hochschule Hannover (MHH)

„Implantatintegrierte Pumpen zur gezielten Wirkstofffreigabe“
Prof. Dr.-Ing. Marc Wurz
Institut für Mikroproduktionstechnik
Leibniz Universität Hannover (LUH)

„Reden hilft! Unterstützende Kommunikation als Schlüsselfaktor guter Gesundheits- und Therapieentscheidungen“
Prof. Dr. phil. Eva Baumann
Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH)

Formlose Anmeldung
Sie können sich mit einer formlosen E-Mail an SIIRI@mh-hannover.de oder per Telefon 0511 532 - 1416 zur Veranstaltung anmelden.

09.05.2023

Produktionstechnisches Zentrum Hannover