Röntgendiffraktometer (XRD) Bruker Discover D8

Die charakteristische Kristallstruktur von Materialien kann durch die Beugung von Röntgenstrahlen sichtbar gemacht und analysiert werden. Ebenso lassen sich durch Fertigungsprozesse eingebrachte Vorzugsorientierungen und Eigenspannungen bestimmen. Das Institut für Werkstoffkunde verfügt über ein modernes Röntgendiffraktometer mit dem sowohl minimale Pulvermengen als auch reale Bauteile untersucht werden können.

Technische Ausstattung

• Parallelstrahlung mit Cu-, Co- oder Cr-Röntgenquelle