Schweißanlagen mit magnetisch bewegtem Lichtbogen (MBL)

Pressschweißen mit magnetisch bewegtem Lichtbogen erlaubt das stirnseitige Fügen von Hohlprofilen. Zwischen den Fügepartnern wir ein Lichtbogen gezündet und mittels extern aufgeprägten Magnnetfeld in Rotation versetzt. Die Lichtbogenrotation sorgt für ein gleichmäßiges Durchwärmen und Aufschmelzen der Fügezone. Gefügt wird die Verbindung durch ein definiertes Verpressen.

KUKA H5000/1000

An der KUKA H5000/1000 Anlage zum Schweißen mit dem magnetisch bewegten Lichtbogen wurde am Institut für Werkstoffkunde ein Retrofit der Anlagensteuerung durchgeführt. Die Anlage erlaubt MBP-Schweißprozesse mit bis zu fünf gesteuerten Prozessphasen und eine vollständige Erfassung und Dokumentation aller relevanten Prozessgrößen während des Schweißprozesses.

KUKA H5000/1000 (retrofit)

Stromquelle